Fullservicekunden
Briefmarkenkunden

Qualitäts- und Umweltmanagement

Qualitätsmanagement

Unsere Kunden repräsentieren jeden Tag auf’s Neue den Dreh- und Angelpunkt unserer Qualitätspolitik. Die Prinzipien unserer Arbeit unterstehen dabei den Wünschen und Anregungen unserer Kunden. Wir betrachten uns als kompetenten, zuverlässigen und fairen Ansprechpartner und stellen uns der ständig dem Wandel unterstellten Wettbewerbssituation im Briefmarkt. Dabei agieren wir immer mit dem Ziel vor Augen, die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen und eine hohe Zustellqualität zu gewährleisten.

Grundvoraussetzung für die Erreichung unserer Qualitätsziele sind informierte, kompetente und interessierte Mitarbeiter. Jedem Mitarbeiter wird Raum gegeben, seine Arbeit mit Engagement und Motivation zu gestalten. Auf diese Weise trägt jeder einzelne Mitarbeiter wesentlich zur Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen bei.

Die Einführung unseres Qualitätsmanagement-Systems erfolgte im Jahr 2006 auf der Grundlage der Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2000. Basis für die Weiterentwicklung dieses Systems ist die derzeitig aktuelle ISO 9001:2015.

Laufzeitmessung nach EN 13850

Grundlage unseres Handelns ist das beständige Streben nach bester Qualität. Es bestimmt unser tägliches Denken, unsere Arbeitsprozesse und unsere Leistungen für den Kunden. Als Briefdienstleister bieten wir Service auf höchstem Niveau. Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen lassen wir uns täglich auch von unabhängiger Seite überprüfen. Die Qualitätsforschung der Ipsos GmbH führt in unserem Auftrag als unabhängiges Unternehmen eine Brieflaufzeitmessung angelehnt an die Europäische Norm EN 13850 durch. Ziel dieser Messung ist die Erhebung von jährlichen Leistungskennziffern am Ende des Jahres. Gemäß der Norm werden durch Testteilnehmer kontinuierlich anonym Testbriefe versendet und empfangen. Der Umfang der Stichprobe und die Verteilung auf die verschiedenen Sendungsströme erfolgt gemäß den statistischen Anforderungen von EN 13850 und berücksichtigt neben Sendungen, die in Eigenzustellung bearbeitet werden, auch Übergaben an andere teilnehmenden Postdienstleister. Damit erhalten wir Erkenntnisse zu den aktuellen Brieflaufzeiten und können diese in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Rahmen des zertifizierten Qualitätsmanagements bei der südmail GmbH einfließen lassen. 

Umweltmanagement

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe auf ein Minimum zu reduzieren.

Dem Umweltgedanken trägt die Einführung unseres Umweltmanagement-Systems im Jahr 2014 auf der Grundlage der Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 14001 Rechnung. Diese Einführung war die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens nach der erfolgreichen Einführung des klimaneutralen Briefversands GreenMail im Jahr 2013.

  

  

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unser Marketingleiter Stefan Huber
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