RSSYouTubeFacebook
Fullservicekunden
Briefmarkenkunden

Geschichte & Wachstum

Alte Kirche Weingarten
Basilika Weingarten

1999

  • Gründung als SET – Stadt Express Today in Friedrichshafen

2000

2001

  • Erweiterung des Zustellgebiets von Friedrichshafen auf den Bodenseekreis und den Landkreis Ravensburg

2003

  • Einführung der maschinellen Brieferfassung und der Sendungsverfolgung

2004

  • Erweiterung des Zustellgebiets auf die Landkreise Biberach, Sigmaringen, Tuttlingen und Teile des Ostalbkreises (Aalen) und des Alb-Donau-Kreises (Ehingen)

2005

  • Umfirmierung zur südmail GmbH
  • Ausweitung des Zustellgebiets durch Kooperationen bis in die benachbarten Regionen Allgäu, Schwaben und den westlichen Bodensee

2006

  • Erweiterung der manuellen Erfassung auf zehn Arbeitsplätze mit moderner Software zur Sendungserfassung
  • Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2000

2007

  • Aufstellung der ersten südmail-Briefkästen
  • Umzug ins derzeitige Briefzentrum in der Ettishofer Straße 8 und Erweiterung des Maschinenparks auf zwei Mischpostsortiermaschinen
  • Erste Briefmarkenserie „Himmelreich des Barock“

2008

  • südmail gründet als Gesellschafter mit zehn weiteren privaten Briefdienstleistern den Briefverbund P2 Brief + Paket
  • Erweiterung des Zustellgebiets auf ganz Baden-Württemberg, Sachsen und Teile von Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
  • Abdeckung national: 50%
  • Zweite Briefmarkenserie „100 Jahre Zeppelin-Stiftung“

2009

  • 10 Jahre südmail
  • Erweiterung des Maschinenparks um eine Hochleistungssortiermaschine für kleinformatige Sendungen
  • Erweiterung des Zustellgebiets um den Großraum Hannover und den Großraum München, die Region Franken, das Ruhrgebiet und Teile von Schleswig-Holstein
  • Abdeckung national: 70%
  • Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2008

2010

  • Beteiligung an der Ostalb Mail GmbH & Co. KG, Aalen und Übergabe der Kunden und Verkaufsstellen aus dem Ostalbkreis an den neuen Partner
  • Erweiterung des Zustellgebiets um den Großraum Mainz/Wiesbaden, das Rheinland und den Chiemgau
  • Abdeckung national: über 80%
  • Dritte Briefmarkenserie „Kindermalwettbewerb - Meine schönste Briefmarke“
  • Modernisierung des Maschinenparks mit einer Hochleistungsfrankiermaschine

2011

2012

  • Mit südmail.kreativ wird ein neues Kreativmailing-Produkt eingeführt
  • Maximale Werbewirkung durch maximale Gestaltungsfreiheit! Praktisch jede denkbare Form, fast jedes Material und sogar Düfte sind mit südmail.kreativ versendbar. Das ist einzigartig und "auffallend anders"!

2013

  • Fünfte Briefmarkenserie "Wir sind südmail"
  • Erste südmail-Wohlfahrtsbriefmarke "Neubau Schwäbisch Media"
  • Sonderbriefmarke "Vierländerregion Bodensee"
  • GreenMail - Klimaneutraler Briefversand

2014

  • 15 Jahre südmail
  • Der 300. Briefkasten wird aufgebaut
  • Aus dem südmail-onlinebrief wird das neue digital-Angebot von südmail "südmail.digital" mit den Bereichen südmail-Upload (Einwurf in den "digitalen südmail-Briefkasten") und südmail-Webinterface ("digitale Briefabholung" direkt beim Kunden)
  • Zweite südmail-Wohlfahrtsbriefmarke "5 Jahre Johannes-Ziegler-Stiftung"
  • Zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN ISO 14001

2015

  • Erweiterung des Zustellgebiets um das Saarland
  • Erweiterung des Spätservice-Angebots für Briefkästen (Leerung nach 20 Uhr)
  • Erste Sonderbriefmarke "Ravensburger Rutenfest 2015"

2016

  • Erweiterung des Zustellgebiets auf ca. 90% der bundesdeutschen Fläche
  • Einführung "südmail-Postwurf" und "Beilagen.direkt"
  • Erste Sonderbriefmarke "Biberacher Schützenfest 2016"
  • Erste Sonderbriefmarke "Radio 7 Drachenkinder": 5 Cent je Briefmarke werden von südmail direkt an kranke und benachteiligte Kinder in der Region gespendet

2017

Sie haben Fragen?
Rufen Sie an!

Zu diesem Thema steht Ihnen
unser Marketingleiter Stefan Huber
gerne zu Verfügung.

Telefon 0751/5691-2380
E-Mail Nachricht senden