Fullservicekunden
Briefmarkenkunden

Geschichte & Wachstum

Alte Kirche Weingarten
Basilika Weingarten

1999

  • Gründung als SET – Stadt Express Today in Friedrichshafen

2000

2001

  • Erweiterung des Zustellgebiets von Friedrichshafen auf den Bodenseekreis und den Landkreis Ravensburg

2003

  • Einführung der maschinellen Brieferfassung und der Sendungsverfolgung

2004

  • Erweiterung des Zustellgebiets auf die Landkreise Biberach, Sigmaringen, Tuttlingen und Teile des Ostalbkreises (Aalen) und des Alb-Donau-Kreises (Ehingen)

2005

  • Umfirmierung zur südmail GmbH
  • Ausweitung des Zustellgebiets durch Kooperationen bis in die benachbarten Regionen Allgäu, Schwaben und den westlichen Bodensee

2006

  • Erweiterung der manuellen Erfassung auf zehn Arbeitsplätze mit moderner Software zur Sendungserfassung
  • Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2000

2007

  • Aufstellung der ersten südmail-Briefkästen
  • Umzug ins derzeitige Briefzentrum in der Ettishofer Straße 8 und Erweiterung des Maschinenparks auf zwei Mischpostsortiermaschinen
  • Erste Briefmarkenserie „Himmelreich des Barock“

2008

  • südmail gründet als Gesellschafter mit zehn weiteren privaten Briefdienstleistern den Briefverbund P2 Brief + Paket
  • Erweiterung des Zustellgebiets auf ganz Baden-Württemberg, Sachsen und Teile von Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
  • Abdeckung national: 50%
  • Zweite Briefmarkenserie „100 Jahre Zeppelin-Stiftung“

2009

  • 10 Jahre südmail
  • Erweiterung des Maschinenparks um eine Hochleistungssortiermaschine für kleinformatige Sendungen
  • Erweiterung des Zustellgebiets um den Großraum Hannover und den Großraum München, die Region Franken, das Ruhrgebiet und Teile von Schleswig-Holstein
  • Abdeckung national: 70%
  • Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2008

2010

  • Beteiligung an der Ostalb Mail GmbH & Co. KG, Aalen und Übergabe der Kunden und Verkaufsstellen aus dem Ostalbkreis an den neuen Partner
  • Erweiterung des Zustellgebiets um den Großraum Mainz/Wiesbaden, das Rheinland und den Chiemgau
  • Abdeckung national: über 80%
  • Dritte Briefmarkenserie „Kindermalwettbewerb - Meine schönste Briefmarke“
  • Modernisierung des Maschinenparks mit einer Hochleistungsfrankiermaschine

2011

2012

  • Mit südmail.kreativ wird ein neues Kreativmailing-Produkt eingeführt
  • Maximale Werbewirkung durch maximale Gestaltungsfreiheit! Praktisch jede denkbare Form, fast jedes Material und sogar Düfte sind mit südmail.kreativ versendbar. Das ist einzigartig und "auffallend anders"!

2013

  • Fünfte Briefmarkenserie "Wir sind südmail"
  • Erste südmail-Wohlfahrtsbriefmarke "Neubau Schwäbisch Media"
  • Sonderbriefmarke "Vierländerregion Bodensee"
  • GreenMail - Klimaneutraler Briefversand

2014

  • 15 Jahre südmail
  • Der 300. Briefkasten wird aufgebaut
  • Aus dem südmail-onlinebrief wird das neue digital-Angebot von südmail "südmail.digital" mit den Bereichen südmail-Upload (Einwurf in den "digitalen südmail-Briefkasten") und südmail-Webinterface ("digitale Briefabholung" direkt beim Kunden)
  • Zweite südmail-Wohlfahrtsbriefmarke "5 Jahre Johannes-Ziegler-Stiftung"
  • Zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN ISO 14001

2015

  • Erweiterung des Zustellgebiets um das Saarland
  • Erweiterung des Spätservice-Angebots für Briefkästen (Leerung nach 20 Uhr)
  • Erste Sonderbriefmarke "Ravensburger Rutenfest 2015"

2016

  • Erweiterung des Zustellgebiets auf ca. 80% der bundesdeutschen Fläche
  • Einführung "südmail-Postwurf" und "Beilagen.direkt"
  • Erste Sonderbriefmarke "Biberacher Schützenfest 2016"
  • Erste Sonderbriefmarke "Radio 7 Drachenkinder": 5 Cent je Briefmarke werden von südmail direkt an kranke und benachteiligte Kinder in der Region gespendet

2017

2018

  • Erste Sonderbriefmarke zum 20. Geburtstag des Ravensburger Spielelands

Sie haben Fragen?
Rufen Sie an!

Zu diesem Thema steht Ihnen
unser Marketingleiter Stefan Huber
gerne zu Verfügung.

Telefon 0751/5691-2380
E-Mail Nachricht senden