Fullservicekunden
Briefmarkenkunden

Ausbildung

26.03.2018

Das 2. Lehrjahr – jetzt wird’s richtig spannend

In meinem ersten Jahr der Ausbildung habe ich alle möglichen Abteilungen kennengelernt und dufte in der Produktion aktiv mithelfen. Mittlerweile kenne ich die Produktionsprozesse schon fast auswendig, was mir jeden Tag aufs Neue hilft. Ich verstehe viele Aufgaben schneller, da ich auch das nötige Hintergrundwissen dazu habe. Vor kurzem war ich noch in der Abteilung Qualitätssicherung, in der ich alles rund um das Qualitätsmanagement und Umweltmanagement gelernt habe. Jeder Schritt wird geprüft und kontrolliert, damit alles reibungslos läuft. Abläufe zu kontrollieren, Fehler aufzunehmen und diese in Statistiken einzutragen ist cooler als anfangs gedacht. In der Qualitätssicherung bin ich in vielerlei Hinsichten über mich hinausgewachsen und habe neue Stärken, aber auch Schwächen, von mir kennengelernt, an denen ich nun intensiv arbeiten kann. Jetzt bin ich im zweiten Lehrjahr und somit in meiner letzten Abteilung bei südmail, der Kundenbetreuung angekommen. Die Kundenbetreuung stellt den Schwerpunkt meiner Ausbildung dar. Hier dreht sich alles um die Betreuung unserer Kunden, Kundengewinnung und einzelne Marketingprojekte. All diese Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und es wird somit wirklich nie  langweilig. Es ist die Freude neues zu lernen, neue Aufgaben und neue Prozesse beigebracht zu bekommen aber gleichzeitig auch die Angst, dem ganzen nicht gewachsen zu sein. Doch diese Angst wird einem hier ganz schnell wieder genommen, da es immer eine helfende Hand gibt. Es macht echt Spaß, ein Teil einer Gruppe zu sein und dazu beizutragen, dass alles reibungslos läuft.

Sie haben Fragen?
Rufen Sie an!

Zu diesem Thema steht Ihnen
unser Marketingleiter Stefan Huber
gerne zu Verfügung.

Telefon 0751/5691-2380
E-Mail Nachricht senden